Die Zirbe – Ausstellung St. Jakob i. Def.

Der größte geschlossene Zirbenwald der Ostalpen ist Thema dieser Ausstellung. Sie soll zum Anfassen, Spielen und Entdecken anregen und dazu animieren, den beeindruckenden Oberhauser Zirbenwald im Nationalpark Hohe Tauern aufzusuchen und hautnah selbst zu erleben, am besten in Begleitung eines Nationalpark-Rangers. Die sehr langsam wachsende Zirbe kann bis zu 1.000 Jahre alt werden.

Obersee und Staller Sattel

Der Staller Sattel ist ein Gebirgspass auf 2.052 m Seehöhe, der das Osttiroler Defereggental mit dem Südtiroler Antholzertal verbindet. Ampelgeregelte Benützungszeiten für die italienische Seite. Schöner Spaziergang um den See, Infopoint mit dem Aktuellsten über das Defereggen- und Antholzertal. Pass von Mai bis November geöffnet. Im Winter nicht befahrbar.

Nationalpark Hotspots

Weitwandern an frei fließenden Gletscherbächen mit Blick über ein sagenhaftes Meer an Gipfeln auf die höchsten Berge Österreichs immer in Tuchfühlung mit ewigem Eis, ursprünglichen Almen, einzigartigen Bergmähwiesen. Schönheit facettenreich und im Überfluss. Mit etwas Glück den „BIG FIVE“ (Bartgeier, Gämse, Murmeltier, Steinadler, Steinbock) über die Schulter schauen.

Wassermythos Ochsenlacke

Bei der Ochsenlacke, hoch oben im Defereggental leben bemerkenswerte Wesen. Fünf überdimensionale Tierspielfiguren laden ein, spielerisch mehr über die Hüter des Wassers zu erfahren. Aufgrund des Neubaues der Sesselbahn ist die direkte Zubringung mit der Bergbahn dieses Jahr leider nicht möglich. Von der Mittelstation führt ein gemütlicher, leichter Wanderweg (ca. 45 min.) direkt zum Wassermythos Ochsenlacke.

Wildtierbeobachtungsturm Oberhaus

Der Oberhauser Zirbenwald ist der größte geschlossene Zirbenwald der Ostalpen und kann am besten bei einem Spaziergang am Natur- und Kulturlehrweg erkundet werden.​​Ein besonderes Naturerlebnis bietet der 22 Meter hohe Wildtierbeobachtungsturm Oberhaus. Hoch über den Baumkronen lassen sich mit etwas Glück und Geduld Adler, Bartgeier, Reh, Gams oder Murmeltier erspähen.

Alpe Stalle 1.714 m

Hüttenwirt Bruno heißt Sie auf der Alpe Stalle herzlich willkommen. Auf der Alpe Stalle gibt es Tiroler Köstlichkeiten wie Schlipfkrapfen, Tiroler oder Kasknödl, Apfel- sowie Topfenstrudel und vieles mehr. Die urige Hütte hat Sommer wie Winter geöffnet. Im Winter gibt es dazu eine 2,5 km lange beleuchtete Familienrodelbahn. Anstieg: Ca. 1 Gehstunde von Maria Hilf oder mit dem Mountainbike und dann 6 km weiter auf mittelschwieriger MTB-Route bis zur Hinteren Alpe Stalle.

Alpengasthof Pichler

Eingebettet in eine wunderschöne Gebirgslandschaft ist der Alpengasthof ein traumhaftes Ausflugsziel, Sommer wie Winter. Er liegt auf einem sonnigen Hochplateau auf 1.500 m Seehöhe im Nationalpark. Das Küchenteam verwöhnt mit Köstlichkeiten und Schmankerln, die aus Produkten direkt von Bauern aus der Region zubereitet werden. Diplomsommelier Manuel steht bei der erlesenen Weinauswahl beratend zur Seite. Auf der Südseite des Hauses befindet sich eine herrliche Sonnenterrasse.

Der Osttiroler Senf-Philosoph

Seit 2010 produziert Bernd Troger im Defereggental Senf. Dafür wurde er mehrfach ausgezeichnet – zuletzt im Sommer 2022 mit dem Great Taste Awards in London, einer der höchsten Auszeichnungen der internationalen Lebensmittelbranche. Eigentlich ist er gelernter Koch mit internationaler Erfahrung, aber den Job gab er für die Liebe zum Senf auf. Mittlerweile gibt es über 20 Geschmacksrichtungen, die von fruchtig-süß bis klassisch-rustikal reichen. Trogers Rezepte sind streng geheim. Über die benötigten Zutaten aber redet er gern: Kristallklares und kalkfreies Osttiroler Gebirgswasser, Senf, Kräuter, manchmal Früchte und Honig statt industriellem Zucker. Senf ist für Bernd Troger eine Philosophie.

Alpinhotel Jesacherhof

Der Jesacherhof liegt mitten im Naturparadies in St. Jakob im Defereggental. Die Küche des Hotel-Restaurants „Jakobi-Stuben“ wurde bereits mehrfach von Falstaff, A La Carte sowie Gault & Millau ausgezeichnet. Küchenchef Sandro Zanato und sein Team kochen bevorzugt mit regionalen und saisonalen Produkten. Der Jesacherhof bietet avancierte Gourmetküche mit regionalen und nationalen Gerichten. Der Sommelier Christian Jesacher jun. verwöhnt mit edlen Tropfen.

Stay always up to date
Subscribe to our newsletter.